JenaVersum – Ein Raum für Zukunft
Im Herbst 2021 gegründet, will der Verein JenaVersum die erfolgreiche Zusammenarbeit der Wissenschafts- und Wirtschaftsregion Jena auf eine neue Ebene befördern.
Dabei sieht sich JenaVersum als kooperative Plattform, welche den Dialog zwischen den forschenden und lehrenden Einrichtungen sowie der Stadt, Wirtschaft und Kultur stärkt. Die Vereinsgründung zeigt dabei das starke Bekenntnis der Partner zur koordinierten Zusammenarbeit.
Mitglieder JenaVersum
JenaVersum schafft Raum für Entwicklung, neue Ideen und wertvolle Begegnungen.
Hier treffen Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Visionen und Kulturen aufeinander und schaffen Neues. Handlungsfelder sind hierbei eine gemeinsame strategische Standortentwicklung, die Abstimmung über Forschungsschwerpunkte und Forschungsinitiativen, die gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen, koordinierte Outreach-Aktivitäten und ein gemeinsames internationales Standortmarketing.
JenaVersum e.V.
Vorstand
- Andreas Marx, Vorstandsvorsitz, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Jürgen Popp, stellv. Vorstandsvorsitz, Leibniz-Institut für Photonische Technologien
- Jochen Alkemper, SCHOTT TGS
- Jörg Ganzenmüller, Stiftung Ettersberg
- Thomas Kamradt, Universitätsklinikum Jena
- Thomas Nitzsche, Stadt Jena
- Steffen Teichert, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam Ideen umsetzen…
Für erfolgreiche Projekte braucht man die richtigen Teamplayer. Schließlich, so verraten Statistiken, landen viele, engagiert begonnene Projekte nicht selten in der Schublade. Ein Schicksal, dass sich mit geeigneten Partnern vermeiden lässt.
Hier setzt JenaVersum an – als Kooperationsplattform – basierend auf gemeinsamen Zielen und Interessen. Wir fördern und bereichern bereits bestehende Projekte der Zusammenarbeit von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen durch neue Formate und gemeinsame Initiativen. Gleichzeitig offerieren wir mit unserem Netzwerk frische Partnerschaften und Allianzen.