Das war der Makeathon der EC2U Alliance in Jena:
Am 6. & 7. Mai wurden in Jena, in sieben weiteren europäischen Städten der Hochschulallianz „European Campus of City-Universities“ (EC2U) sowie in einem europäischen Onlinetrack kreative Lösungen für lokale und europaweite Herausforderungen entwickelt.
Die Teilnehmenden, die sich erst zum Start des Makeathons im StadtLab Jena kennenlernten, entwickelten in nur 24 Stunden konkrete Lösungen für Challenges der Friedrich-Schiller-Universität Jena, VHS Jena, der Stadt Jena und JENA Digital.
Die vier Teams erarbeiten ein Konzept zur flexiblen Begrünung der Innenstand mithilfe von tragbaren Bäumen und Augmented, Use Cases für ein Chatsystem der Stadt Jena, ein Vision Board für den Digital Innovation Hub Jena sowie ein Konzept für den mobilen Probierladen der VHS. Eine Jury prämierte die Lösungen in den Kategorien „The most striking“, „The most innovative“ und „The most engaging“. Das Team mit der Lösung für den mobilen Probierladen der VHS Jena hat die Jury besonders überzeugt. Sie haben als lokale Gewinner das Ticket nach Poitiers gelöst, wo sie ihre Idee auf europäischer Bühne präsentieren können. Wir gratulieren herzlich!
JenaVersum war gemeinsam mit dem Internationalen Büro der Universität Jena Organisator der Veranstaltung und hatte auch selbst eine Challenge eingereicht. Diese wurde von einem europäischen Team im Onlinetrack bearbeitet und fokussierte die Verbesserungen wissenschaftlicher Kommunikationsstrategien.
Wir sind immer noch total begeistert von so viel Gemeinschaft, Kreativität und Teamgeist. Ein weiteres innovatives Format für unsere Stadt und Europa, das ein voller Erfolg war. Danke an alle Beteiligten!