Friedrich-Loeffler-Institut – Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit
Forschung für die Gesundheit von Tier und Mensch
Als selbstständige Bundesoberbehörde und Forschungsinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf vielen Gebieten tätig. Dazu gehören Gesundheit, Ernährung, Tierschutz und Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere, aber auch die Erhaltung tiergenetischer Ressourcen sowie der Schutz vor Infektionskrankheiten, die Tiere befallen oder von diesen auf den Menschen übertragen werden.
Die beiden Fachinstitute in Jena repräsentieren mit ihren etwa 150 Mitarbeiter*innen die Kompetenz des FLI in der Erforschung bakterieller Infektionserreger. Das Institut für bakterielle Infektionen und Zoonosen arbeitet vor allem zu Ursachen von Erkrankungen und ihren auslösenden Faktoren sowie zur Bekämpfung bakterieller Infektionskrankheiten. Neben landwirtschaftlichen Nutztieren beziehen wir beim Schwerpunkt Zoonosen auch Heim- und Zootiere sowie Wildtiere ein. Die Ergebnisse dienen der Entwicklung und Optimierung diagnostischer Verfahren und von Impfstoffen sowie der Erarbeitung von Bekämpfungsstrategien. Die Forschung zum Schutz vor Arzneimittelresistenzen rückt dabei zunehmend in den Mittelpunkt.
Im Institut für molekulare Pathogenese sind immunologisch, pathologisch, zellbiologisch und molekularbiologisch arbeitende Gruppen mit umfangreicher Expertise bei der Anwendung von Infektionsmodellen in Nutztieren tätig. Die Interaktion bakterieller Erreger von Tierseuchen und Zoonosen mit ihren Wirten auf molekularer Ebene steht dabei im Fokus der Arbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse beurteilen wir auf ihre Bedeutung für Prophylaxe und Infektionsbekämpfung im Gesamtorganismus.
Als eine hoheitliche Aufgabe betreiben wir in Jena 18 Nationale Referenzlabore für Tierseuchen, in denen die neuesten Kenntnisse und Methoden vorliegen. Als Collaborating Centre der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) für Zoonosen in Europa beherbergen wir in Jena drei internationalen Referenzlabore und leisten wichtige Arbeiten in der weltweiten Koordinierung der Tierseuchendiagnostik.
Kontakt
Friedrich-Loeffler-Institut
Naumburger Straße 96a
07743 Jena
Telefon: +49 3641 804-2100
Telefax: +49 3641 804-2228
Prof. Dr. Christian Menge
Institutsleiter, Institut für molekulare Pathogenese
Telefon: +49 3641 804-2430
E-Mail: christian.menge@fli.de