Facetten der Freiheit: Auftaktveranstaltung mit Nobelpreisträgerinnen

Mit der Vortragsreihe „Facetten der Freiheit“ lädt die Universität Jena zu öffentlichen Podiumsgesprächen ein, in denen renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Medien gemeinsam über zentrale Fragen der Freiheit und Demokratie diskutieren.

Zum Auftakt am 06.11.2024 werden zwei Nobelpreisträgerinnen erwartet: Die Literaturnobelpreisträgerin von 2009 Herta Müller, sowie Friedensnobelpreisträgerin von 2022 Irina Scherbakowa. Moderiert von Jens Bisky, werden die Gästinnen über ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen mit kommunistischer Diktatur sprechen und über historische Ereignisse in den Zwangsarbeitslagern des sowjetischen Gulag berichten. Darüber hinaus wird die Diskussion den Blick auch auf den Krieg gegen die Ukraine und die aktuellen Herausforderungen für das freiheitlich-demokratische Europa richten.

Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Jena, Carl-Zeiß-Str. 3 statt. Die Teilnahme ist öffentlich, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich: Bitte hier anmelden.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Facetten der Freiheit“ finden Sie hier.