Home » JenaVersum » Studium

Studium

_

Vielfältig studieren in Jena – ein breites Fächerangebot,
i
nterkultureller Austausch und praktische Angebote
machen es möglich.

Studierende im Portrait

Studieren und viel mehr

Wie ist es in Jena zu leben und zu studieren? Finde es heraus und lerne interessante Studierende kennen!

Beim vielfältigen Fächerangebot in Jena ist für alle etwas dabei. Dabei bedeutet ein Studium hier viel mehr als nur im Hörsaal sitzen – Diskussionen führen, aktuelle Forschung im Studium erleben, im Auslandssemester einen Blick in andere Kulturen werfen – diese und noch viel mehr Möglichkeiten gibt es an der Universität Jena und der Ernst-Abbe-Hochschule. Jede*r kann das Studium nach den eigenen Ideen gestalten. Auch für Aktivitäten und Engagement neben dem Studium gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Forschung, Lehre und Lernen gehen bei uns Hand in Hand.

STUDIERENDE

Lehre und Forschung
im Gleichgewicht

Hierfür schlägt unser Herz:
Aktuelle Forschung und innovative Lehrmethoden.

Unsere Lehre richtet sich an sozialen, ethischen, demokratischen und ökologischen Maßstäben aus. Sie bietet Denkanstöße und stellt aktuelle Forschung und innovative Lehrmethoden auf eine Stufe. Nur so kann ein unverbauter Blick in die Zukunft ermöglicht werden.

Den hohen Stellenwert der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität zeigt ihren Ausdruck mit der Akademie für Lehrentwicklung (ALe). Die ALe setzt Anreize für die Entwicklung innovativer Lehrkonzepte und engagiert sich dafür, dass Leistungen in der universitären Lehre anerkannt und sichtbar werden. Sie etabliert einen fakultätsübergreifenden Kommunikationsraum, in dem Grundsätze guter Lehre reflektiert und aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen diskutiert werden. Das Expertengremium der ALe vergibt zudem jedes Jahr dotierte Lehrpreise, welche hervorragende Lehrkonzepte prämieren.

_

Bildung durch Wissenschaft ermöglichen – das ist Ziel der Lehre im JenaVersum. Dafür möchten wir bestmögliche Voraussetzungen schaffen. Denn nur mit guten Grundlagen ist es möglich, Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und ein hohes Maß an wissenschaftlicher Kompetenz zu entwickeln.

_

Von A wie Archäologie bis Z wie Zahnmedizin

Das Studienangebot an den beiden Hochschulen Jenas ist breitgefächert und deckt mit mehr als 250 Wahlmöglichkeiten nahezu alles ab, was das Studierendenherz begehrt. Grundlage für all diese Fachangebote sind Interdisziplinarität und Internationalität. Längst haben sich die guten Studienbedingungen Jenas in der Welt herumgesprochen. So kommt nahezu jeder sechste Studierende heute aus dem Ausland. Aber auch Jenas Hochschulen selbst entwickeln sich zunehmend zum International Campus. Die Friedrich-Schiller-Universität offeriert 22 internationale Studiengänge und auch die Ernst-Abbe-Hochschule bietet mit zahlreichen Partnerschaften zu Jenas international agierenden Unternehmen ein attraktives Umfeld für Studierende aus aller Welt.

Erfolgreich studieren in Jena

Forschung und Lehre „made in Jena“ genießen in der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf.

„In Jene lebt sich’s bene“, besangen einst um 1850 Studenten der Jenaer Universität ihre Stadt. Doch nicht nur das schöne Leben an sich zieht seit über 650 Jahren jede Menge Lern- und Lehrwillige nach Jena. Es sind vor allem die hervorragenden Studienmöglichkeiten, die sich hier heute an den zwei Hochschulen eröffnen und die eine breite Palette an Fachrichtungen bieten.

So hat allein die Friedrich-Schiller-Universität über 200 Studienmöglichkeiten, hinzu kommen an der praxisnahen Ernst-Abbe-Hochschule rund 50 weitere Bereiche in den Zweigen Ingenieur-, Betriebs- und Sozialwissenschaft. Einige Fächer können sogar an beiden Hochschulen im Verbund studiert werden. Internationale Studiengangs-Kooperationen bereichern das akademische Angebot der Universität und befördern den internationalen Austausch in Wissenschaft und Lehre.

Studienangebot der Universität Jena

Studienangebot der Ernst-Abbe-Hochschule

Leben in Jena

Jena steht neben exzellenten Studienbedingungen auch für ein entspanntes Lebensgefühl. Das liegt vor allem am breiten Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Mit diesen bietet die Stadt jede Menge Spielraum, um sich persönlich auszuprobieren und die Stadt nach seinen Ideen und Vorstellungen mitzugestalten.

Jena ein Leben lang?

Angekommen am Bahnhof Jenaer Paradies beginnt für viele junge Schulabsolventen der Weg in ein neues Leben als Studierende. Sie erkunden die vielen kurzen Wege zwischen den Studieneinrichtungen, probieren sich durch die zahlreichen Cafés, Kneipen und Mensen und finden Gleichgesinnte in den verschiedenen Studentenorganisationen Jenas. Als junge Ankömmlinge in Jena stehen sie wenige Wochen später auf dem romantischen Jenaer Weihnachtsmarkt und lauschen den Turmbläsern. Sie sehen im Frühling, wie grün diese Stadt wird. Erleben ihren ersten Sommer auf dem Open-Air-Festival Kulturarena und erkennen im Herbst, dass sie mittlerweile der nächsten Generation an Studierenden den Tipp geben, nicht durch das Johannestor zu laufen, da man sonst – einem Aberglaube nach – seine Prüfungen nicht besteht. Es sind diese kleinen Erlebnisse und Besonderheiten welche die Stadt so sympathisch machen. Und die letztlich dafür sorgen, dass viele Studierende Jena auch nach dem Studium treu bleiben.