Von uns für alle
Im JenaVersum möchten wir für wissenschaftliche Themen interessieren. Wir wollen Ideen und Forschungen zugänglich machen, Erfahrungen vermitteln und Perspektivenwechsel ermöglichen.
Wenn Wissenschaft Zukunft ist, geht sie uns alle an!
In vielfältigen, öffentlichen Angeboten wird daher in Jena Wissenschaft erlebbar gemacht. Angefangen bei den Jüngsten mit der Kinderuni oder dem Forsche Schüler Tag am Beutenberg Campus bis hin zum Seniorenkolleg – einem Vorlesungsangebot für Neugierige höherer Semester. In der Vorlesungsreihe Noble Gespräche berichten zweimal jährlich renommierte Wissenschaftler*innen, einem breit gefächerten Publikum von ihrer Forschung. Während das Collegium European Jenense Intellektuellen aus Kunst, Politik und Wissenschaft ein Forum bietet, um sich an der Gestaltung Europas aktiv zu beteiligen. Ein Highlight für alle ist darüber hinaus das Großevent „Lange Nacht der Wissenschaft“, welches alle zwei Jahre in Jena stattfindet. Hier beteiligen sich Forschungsinstitute, Hochschulen und zahlreiche forschende Unternehmen der Stadt, um ihren Bürger*innen auf unterhaltsame Art und Weise ihre Forschung zu präsentieren.
MINT!
Ein besonderer Fokus liegt in Jena zudem auf der MINT-Bildung. Hier wurde im Jenaer Stadtrat 2016 ein Konzept zur verstärkten Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beschlossen. Der Kooperationsverbund Witelo vernetzt hierbei städtische Anbieter der MINT-Bildung. Wie das MINT-Festival der Universität Jena prägt der Verbund die aktive Bildungsarbeit Jenas und begeistert junge Nachwuchswissenschaftler*innen für das breite Feld der Naturwissenschaft und Informatik. Gleichzeitig ist das Format ein tolles Beispiel dafür, wie die verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in Jena kooperieren, um das Thema Wissenschaft in der Öffentlichkeit zu promoten.