Fünf gute Gründe
Warum der Verein
JenaVersum wichtig ist
Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadt – im JenaVersum entstehen zahlreiche Projekte. Wir fördern die langjährige und erfolgreiche Tradition der Zusammenarbeit der Einrichtungen in der Region durch neue Formate und gemeinsame Initiativen. Unsere Arbeit konzentriert sich auf fünf Handlungsfelder.
Gemeinsames internationales Standortmarketing
Jena muss gemeinsam gedacht werden.
Denn Unternehmen siedeln sich da an, wo sie Fachkräfte finden. Und diese wiederum ziehen in Standorte, die sie attraktiv finden. Das gemeinsame Standortmarketing will die geballte Forschungspower des Standortes in die Welt kommunizieren – damit auch weiterhin Top-Leute hierherkommen. Lokales, nationales und internationales Standortmarketing sollten daher immer Hand in Hand gehen.
Austausch Forschungsschwerpunkte und -initiativen
Netzwerkarbeit ist essenziell, um sich fachlich weiterzuentwickeln.
Im JenaVersum tauschen sich Menschen und Institutionen fachkompetent untereinander aus, um ihre Forschungsprojekte und Entwicklungen gezielt voran zu treiben. Denn Begegnung führen zu neuen Ideen und interdisziplinären Partnerschaften, die gemeinsamen Forschungsinitiativen zu mehr Erfolg verhelfen.
Koordinierter Transfer/Outreach
JenaVersum fördert durch gezielte Outreach-Aktivitäten vielfältige Begegnungen zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Wir unterstützen niederschwellige und populäre Zugänge zur Wissenschaft und bieten durch Wissenstransfer und -kommunikation vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, um einen stärkeren Dialog zu ermöglichen. Damit tragen wir dazu bei, die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft in der Gesellschaft zu stärken.
Abgestimmte Nutzung der Forschungsinfrastruktur
Eine starke Infrastruktur ist die Basis für erstklassige und innovative Forschung.
Um optimale Bedingungen für international beachtenswerte Forschungen zu fördern, schafft JenaVersum Übersichten und Abstimmungsmöglichkeiten über die Nutzung von Hightech-Ausstattung und -Einrichtungen am Standort. Damit entstehen starke Nutzungssynergien zwischen den einzelnen Einrichtungen.
Gemeinsame strategische Standortentwicklung
Neues entsteht im Gemeinsamen: JenaVersum bietet Raum, um Ideen für neue Projekte zu sammeln, Vorhaben anzustoßen und Kooperationen zu finden.
Denn: Eine gelungene Strategie zur Standortentwicklung muss immer auch die verschiedenen Aspekte der Stadt berücksichtigen. Unser gemeinsames, partnerschaftliches Ziel ist es daher Jena als lebenswerten, familienfreundlichen und innovativen Standort zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Unser Netzwerk
JenaVersum ist ein Netzwerk des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Jena.
Wir wissen: Forschung ist immer eine Teamleistung. Wir wissen auch, dass Austausch und Kooperation die Grundlage für herausragende Forschungsergebnisse und innovative Entwicklungen sind. Und wir wissen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.